poster

Willkommen bei MiroPell

Über MiroPell 2013 begann unsere Reise zum Thema Miscanthus. Damit entstand gleichzeit auch die Marke MiroPell.

Andrè und Roland Schaumberger und seine Frau Elke Gültner waren Ende Oktober auf dem Weg zu einer Messe nach Köln.
Da Andrè und Roland aus einem Traditionsbauernhof stammen, beobachtet sie instinktiv, was draußen auf den Feldern so los ist.
Eigentlich ist um diese Jahreszeit bereits alles abgeerntet. Doch auf dem Weg nach Köln kamen sie an einem Feld vorbei, das noch nicht abgeerntet war.

Die Früchte sahen aus der Ferne wie Schilfgras aus. Roland – dem Älteren der beiden Schaumberger Brüder – lies das keine Ruhe und er sagt zu seinem Bruder: „Dreh um – da fahren wir jetzt hin!“.

Tatsächlich haben die Drei damals durch viele Nachfragen den Besitzer des Feldes gefunden. Er erklärte ihnen, dass auf besagtem Feld Miscanthus wachse, und er mit diesem einen Hektar Miscanthus seinen gesamten Hof beheize.

Bis zu 35 Jahre wachse Miscanthus, wenn er einmal gepflazt wurde, erklärte ihnen der Feldbesitzer. Die drei Reisenden waren von der Demonstration begeistert. Ihre Reise zur Messe setzten sie fort und begannen gleichzeitig die Forschungsreise rund um den Miscanthus.

Heute wächst auf über 610 Hektar Ackerland auf nachhaltige Art und Weise eine der klimafreundlichsten Pflanzen der Welt - Unser Miscanthus.
Vielfältig einsetzbar produziert diese Pflanze zudem noch dreimal soviel CO2, wie herkömmlicher Wald. Pro Hektar können somit pro Jahr an die 35 Tonnen CO2 gewonnen werden, die nicht nur der Natur, sonder auch Mensch wie Tier gut tut! 

  • Miscanthus

    Langlebige Anbauphasen

  • Klimafreundlich

    nachhaltige CO2 Produktion

  • Regionales Erzeugnis

    Nur fünf Minuten von der Oberpfalz

  • Saugstark und Langlebig

    Unser Einstreu in Pelletform












Das Team

Geschäftsführung
Die Geschäftsleitung
Andre, Roland und Elke
Chefassistenz
Chefassistenz
Veronika
Support
Support
Lydie
Buchhaltung
Buchhaltung
Martina
Grafikteam miropell
Grafikteam
Veronika und Robin

Kontaktieren Sie uns!

MiroPell
Adresse: Májová 23
35002 Cheb Czech Republic
Telefon: +420 354 599 187
Fax: +420 354 424 533

Email: [email protected]

Boxed:

Sticky Add To Cart

Font: